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Melaten

Planungen Bereich West

Melaten

Neubau der Haltestelle
Blick vom Bahnsteig auf das Haltestellenschild Melaten

 

Ziele des Ausbaus

Für den ÖPNV

  • Gut ausgebaute Wendemöglichkeit
  • Versetzen und Verlängern der Bahnsteige für die neuen 90 Meter langen Züge

Für alle Verkehrsteilnehmenden

  • Weiterhin barrierefreie und sichere Zugänge zu den Bahnsteigen
  • Breitere Bahnsteige, auf denen alle Fahrgäste Platz finden

Für Stadt und Umwelt

  • Erhalt der Grünflächen
  • Erhalt möglichst vieler Bäume, Ausgleichspflanzungen für wegfallende Bäume

 

Der technische Plan zeigt die Haltestelle Melaten auf der Aachener Straße sowie einen Ausschnitt des Friedhofs Melaten aus der Vogelperspektive. Zudem sind die Einmündungen der Bruckner-, Pfitzner- und Richard-Strauß-Straße zu sehen. Geplante Ausbaumaßnahmen sind mit Nummern versehen, die im Text erklärt werden.

Hier können Sie den technischen Plan in groß anschauen

 

Die Planungen an der Haltestelle Melaten

  1. Überweg westlich der alten Haltstelle entfällt
  2. Die Bahnsteige werden nach Osten verschoben, da an aktueller Stelle nicht genug Platz für die Verbreiterung ist. Der stadteinwärts führende Bahnsteig wird entsiegelt und zu einer gleisnahen Grünfläche umgebaut. Es wird geprüft, die Bäume zu erhalten.
  3. Sieben Bäume weichen, die in den alten Bahnsteig stadtauswärts integriert sind. Für diese werden Ausgleichspflanzungen im Stadtgebiet vorgenommen.
  4. Verbreitern des häufig durch Schüler*innen genutzten Gehwegs an der Einmündung Brucknerstraße, wodurch ein Fahrstreifen entfällt.
  5. Neubau von zwei Seitenbahnsteigen zwischen der Brucknerstraße und der Pfitznerstraße
  6. Erhöhte Sicherheit u. a. für Schüler*innen durch breitere Bahnsteige
  7. Bessere Lichtgestaltung durch Ausstattung aller Bahnsteige mit neuen LED-Leuchten
  8. Verbessern der Barrierefreiheit durch Einbau von Bodenleitelementen an beiden Bahnsteigen und den angrenzenden Überwegen gemäß aktueller Standards
  9. Verbreitern des nördlichen Rad- und Gehwegs
  10. Gute Erreichbarkeit der Bahnsteige durch einen neuen Überweg östlich der Pfitznerstraße
  11. Erneuern bzw. Neubau der Gleisanlagen
  12. Neue Wendeanlage inkl. Betriebsbahnsteig ersetzt die Schleife am Eisenbahnring
  13. Zurzeit wird geprüft, ob der Gleisabschnitt von der Kreuzung Universitätsstraße bis zur Haltestelle Alter Militärring als Rasengleis ausgebaut werden kann.

 

Was bestehen bleibt:

  • Grünstreifen mit Abstellmöglichkeiten für Fahrräder/Parken südlich der Haltestelle

Kommentare

Gespeichert von Ali am Mo., 15.08.2022 - 12:43

Ich hätte die Haltestelle mittig gemacht und die Gleise links und rechts. Besonders für Umsteiger 1 zu 7 und andersherum würde es vereinfachen und keiner läuft vor der Bahn. Die meisten steigen hier um, da am Gürtel umständlicher ist.

Gespeichert von Rolf Hafke, Nahverkehrs-Redaktion am Mo., 15.08.2022 - 13:49

Die Hst. MELATEN MUSS einen MITTELbahnsteig erhalten !!!
Warum?

Ganz einfach: Es gibt vornehmlich Schüler-Ströme, die morgens hier aussteigen und ab dem Mittag wieder in beide Richtungen zurück fahren.

Ein doppelt breiter mittiger Bahnsteig nimmt die Ströme einfacher auf,
die Probleme hin zum Straßen-/Auto-Verkehr entfallen, der Gefahrenpunkt
(schon lange diskutiert und gefordert entschärft zu werden) enrfällt weitgehendst.

Die seit Jahren im Bezirk und der Politik diskutierten obigen Probleme, mit der Aussage, dass im alten Zustand so nichts geändert werden kann, müssen JETZT berücksichtigt werden -oder haben sie in der Planungsabteilung den SCHUSS NICHT gehört????

Das gilt aber auch für alle anderen neu gebauten Bahnsteige auf der Strecke - falls es an einigen Stellen im Strassenraum sehr eng für Fussgänger und Radfahrer ist könnte man ggf den Mittelbahnsteig sogar etwas schmaler machen als die Summer zweier Seitenbahnsteige da der Hauptverkehr sicher nicht gleichzeitig in beide Richtungen statt findet

Gespeichert von Alfons am Mo., 15.08.2022 - 14:47

Warum wird der Überweg nicht direkt an die Einmündung zur Brucknerstr gelegt? Fußgänger*innen würden dann direkt zu dem neuen verbreiterten Gehweg an der Brucknerstr geführt und nicht wie bisher, weiter direkt an den Hausnummern 2 bis 10 vorbei laufen?

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Gespeichert von Frank Schwöbel am Mo., 15.08.2022 - 14:57

Ein Mittelbahnsteig an dieser Stelle wäre bei gleichem Platzbedarf in der Breite wesentlich geräumiger und würde die Fahrgastwechsel deutlich entzerren. Eine UImsetzung kann doch nicht so schwer sein, wenn sowieso die gesamte Haltestelle umgebaut werden muss.

Gespeichert von M. Vink am Mo., 15.08.2022 - 15:49

Gerne (weiterhin) darauf achten, dass der Friedhof direkt angeschlossen ist.

Bisher passen Friedhofstore und Bahnsteige nicht zusammen.

Auf dem Plan sieht es auf den ersten Blick gut aus.

Gespeichert von M. Vink am Mo., 15.08.2022 - 15:52

Bei den Gleisübergängen bitte auch Radfahrende mitbedenken: Breite Wege, weniger Drängelei.

Viele aktuelle Übergänge sind mit Anhänger, Lastenrad oder Ähnlichem kaum bis gar nicht nutzbar.

Guter Punkt. Auch wichtig wäre es, dass die Straßen, die zur Haltestelle führen breit sind. Leider ist die Pfitznerstrasse keine gute Straße für Zugang zu einer Haltestelle aus 2 gründen: beide Gehwege sind sehr schmal (nur Stilllegung würde wahrscheinlich helfen, diese breiter zu machen. Das wäre aber mit einem Wegfall von Anwohnerparkplätzen verbunden und somit nicht sozialverträglich (denn kaum jemand hat hier einen Stellplatz).
Der zweite Punkt: Die Pfitznerstrasse endet gerade in die Hecke vor dem Kanal. Einen großen Ansturm von Passagieren und Schüller die dann am Kanal Richtung Schule abbiegen könnte den Boden, sowie Flora und Fauna vom Clarenbach Kanal strapazieren.

Gespeichert von M. Vink am Mo., 15.08.2022 - 15:54

Bitte die Ampelphasen aufeinander abstimmen.

Bei Einfahrt der Bahn automatisch grün für Fußverkehr, damit niemand über Rot laufen „muss“?

Beide Straßen gleichzeitig grün, damit ein Überqueren der Straße möglich ist, ohne 2 mal warten zu müssen.

Gerne auch Tempo 30 im Bereich der Übergänge (mit Kindern ist es hier sehr stressig).

Bin da ganz bei Ihnen. Für solche Zwecke wäre eine tageszeitabhängige Tempo-Anzeige super. Abends, Nachts und in den Ferien ist 50km/h machbar. Morgens und zum Schulschluss dann 30km/h.

Gespeichert von o405_fan am Mo., 15.08.2022 - 16:21

Könnte man nicht da wo die Wendeanlage mit den 3 Gleisen und Betriebsbahnsteig geplant ist einfach einen Mittelbahnsteig statt dem Gleis in der Mitte machen?

Da war doch auch nie eine Wendeanlage gewesen.

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Na ja, wenn der Bahnsteig dann bis an die Piusstraße reichen sollte, schlösse er praktisch direkt an den Bahnsteig der Universitätsstraße Richtung Innenstadt an...
Davon unabhängig: wenn hier sowieso schon Gleise verlegt oder neu gebaut werden, dann ist ein Mittelbahnsteig auf jeden Fall die bessere Lösung.

Gespeichert von Gast am Di., 16.08.2022 - 08:16

Einführung einer beidseitigen Tempo-30-Zone mit Geschwindigkeitsüberwachung zwischen Aachener Straße/Gürtel und der Universitätsstraße, um Gefahren für Fußgehende und Radfahrende vorzubeugen. Die Aachener Straße wird auf dieser Strecke sehr häufig mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit befahren.

Gespeichert von F am Di., 16.08.2022 - 10:15

Bei einem Neubau eines Wendegleises bitte trotzdem die Schleife am Eisenbahnring beibehalten! Bahnen der Linie 7 können dort weiterhin wenden. Sie gehört zum Stadtbild dazu.

Wenn langfristig die Straßenbahnstrecke östlich des Eisenbahnrings in beide Richtungen in die Aachener (oder die Richard-Wagner-Str) verlegt wird, entfällt die Schleife ja sowieso. Kommt dann an der Stelle noch die S-Bahn-Station des Westrings hinzu wird der ganze Bereich komplett überplant und kann anders gestaltet - und nutzbar gemacht werden. Ich sehe den Bedarf für die Schleife nicht, wenn die 7 stattdessen an Melaten wendet.

Gespeichert von Maks am Di., 16.08.2022 - 10:50

Ich frage mich bei dieser Haltestelle wie auch bei allen anderen die neugebaut werden weshalb man nicht einen Mittelbahnsteig baut: da nicht beide Fahrtrichtungen in gleicher Weise ausgelastet sind könnte so jeweils mehr Platz zum Ein und Austeigen genutzt werden bei gleiche Breite (2 mal Seitenbahnsteig)

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Gespeichert von NicolasBlume am Di., 16.08.2022 - 11:18

Wie von anderen erwähnt: Die Haltestelle muss in jedem Fall als Mittelbahnsteig gebaut werden, insbesondere hier bei dem kompletten Neubau ist das kein Problem.

Dadurch würde mehr Platz für die Fahrgäste entstehen (insbesondere im Schülerverkehr) und die Gleisgeimetrie der Wendeanlage passt sehr gut zu einem Mittelbahnsteig.

Gespeichert von Marco Schaumann am Di., 16.08.2022 - 12:03

Die Bahnsteige könnten meiner Meinung nach versetzt angeordnet werden. So wären die Bahnsteige deutlich breiter und böten mehr Platz und Sicherheit für die dort einsteigenden Schüler.

Gespeichert von Iris Berg am Di., 16.08.2022 - 14:17

Guten Tag,
bevor es die aktuelle Haltestelle Melaten Richtung Innenstadt gab, lag die alte Haltestelle westlich (Richtung Klosterstrasse) davor. Dies ist jetzt mit Rasen bewachsen.Hier könnte man die Verlängerung ebensogut errichten. Dadurch muss man die Ampelanlage nicht demontieren. Der Neubau mit der Verlagerung Richtung Universitätsstrasse wäre daher nicht nötig. Die neu geplante Haltestelle Melaten wäre zukünftig in fast unmittelbarer Nähe zur Haltestelle Universitätsstrasse und damit der Abstand zu den beiden Haltestelle fast sinnlos.

Gespeichert von Iris Berg am Di., 16.08.2022 - 14:22

Die Verbreiterung der Fussgägnerweg für die Schüler ist nur sinnvoll, wenn der Schulweg sich nicht ändert. Eine Verlegung der Haltestelle würde dazu führen, dass die Schüler durch die Pfitznerstrasse und den Park zur Schule gehen und nicht wie bisher über die Brucknerstr. Für den neuen Fussweg fallen die Parkplätze für die Anwohner weg.
Eine Wendeanlage könnte auch am Aachener Weiher im Rundell geplant werden, dort wenden auch jetzt schon Bahnen.Statt 90m Züge die 60m Züge behanlen und die Taktung erhöhen, dann braucht man das ganze Geld für die Umbauten nicht und kann Personal einstellen. Dass reicht sicher aus.

Die Taktung kann nicht geändert werden, da die 1 auch mit der 7 und 9 die Schienen teilt. Längere Bahnen finde ich sehr gut, wobei die meisten Leute die erste und Letzte Tür meistens benutzen

Gespeichert von E. Brattke am Di., 16.08.2022 - 15:28

Ich bin für die Umsetzung eines Mittelbahnsteigs. Außerdem sollte man keinen zweiten Bahnsteig für die Wendegleise bauen.

Gespeichert von Philipp am Mi., 17.08.2022 - 08:13

Gibt es die Möglichkeit, eine Linksabbiegemöglichkeit aus der Brucknerstraße Richtung Westen auf die Aachener Str umzusetzen? Durch die Schule und die Anbindung an die Kanäle gibt es dort ja ein erhöhtes Radverkehrsaufkommen, Linksabbiegen geht dort so wie ich das sehe aber nicht. Könnte man im Zweifel einen linksseitigen 2-Richtungs-Radweg bis zur nächsten Querung der Aachener bauen?

Gespeichert von Ludwig W. am Mi., 17.08.2022 - 17:08

Es wird zumindest morgens auf dem Schulhinweg ein Problem auf der Pfitznerstrasse geben. Die Strasse ist für einen solchen Durchgangsverkehr vollkommen ungeeignet!

Gespeichert von Fuchs am Mi., 17.08.2022 - 19:17

- Eine 30 km/h Zone ist sehr wünschenswert in diesem Bereich der Aachenerstr.
- Ich gehe davon aus, dass bei der Verbreiterung des Gehwegs in der Brucknerstr. die Parkmöglichkeiten auf der entsprechenden Straßenseite entfallen werden. Bei der aktuell schwierigen Parksituation wäre es ein großer Nachteil für Anwohnerparker.

Gespeichert von Nic am Mi., 17.08.2022 - 20:21

Als Bewohnerin der Aachenerstrasse bitte ich Sie keine Umbauten nachts durchzuführen. Starke Lärmbelästigung beim letzten Umbau der Bushaltestelle gehabt - gab nur Ärger. Denkt daran von 7 - 20 Uhr ist ein Dauerpegel von mehr als 40 Dezibel nicht erlaubt! Verstößt der Baustellenbetreiber nachweislich gegen die gesetzlichen Lärmschutzauflagen, können Bauaufsichtsbehörden eingreifen und Zwangsmaßnahmen zur Reduzierung des Krachs verhängen - bis hin zum Baustopp. Außerdem sind Bußgeldbescheide möglich. Bin also gespannt wie die KVB hier vorgehen wird!

Gespeichert von Nic am Mi., 17.08.2022 - 20:25

Macht einfach eine 30 Zone draus und stellt Blitzer auf - dann macht ihr es sicherer und spart noch das Budget

Gespeichert von Ano am Do., 18.08.2022 - 08:31

Verlegung Richtung Bezirksrathaus und Zusatzhalt Höhe Haupteingang Friedhof

Gespeichert von A. Schmidt am Do., 18.08.2022 - 12:53

Kann man die Verlegung/ Verlängerung der Haltestelle nicht in Richtung Klosterstrasse legen? Dann hätten auch die Besucher des Bezirksamt (oft auch ältere Menschen) einen guten Zugang und der Abstand zur Haltestelle Univerisätstr. würde streckenmäßig mehr Sinn machen als eine Verlegung der Haltestelle in diese Richtung

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Gespeichert von Florian Gau am Do., 18.08.2022 - 18:02

Es ist sehr gut, dass der Schülerverkehr in den Planungen berücksichtigt wird, da sich hier sehr große Schulen befinden. Das Einrichten einer Wendeanlage bietet zudem die Möglichkeit, im Schülerverkehr gezielt Zusatzfahrten (z.B. aus dem Betriebshof West) einsetzen zu lassen.
Der Vorschlag, einen Mittelbahnsteig einzurichten sollte überlegt werden, allerdings müsste der so breit sein, dass problemlos ca. 400-500 Schüler ohne Gefährdung der Fahrgäste in die andere Richtung Platz haben. Aus meiner Sicht würde eine Verbreiterung zusätzlich zur Verlängerung der Seitenbahnsteige bereits sehr viel helfen.

Gespeichert von Björn am Fr., 19.08.2022 - 09:59

Guten Tag, die Wegführung der Schüler scheint nicht durchdacht durch die Brucknerstraße. Aktuell werden beide Seiten des Bahnsteigs für den Ablauf genutzt. Nach dem Neubau nur noch eine Seite, die in der Brucknerstr. endet. Hier muss ein zentraler Weg geschaffen werden und zwar in der Mitte der Straße. Vermutlich müssen dadurch Parkplätze wegfallen.

Gespeichert von Ursula S. am Mo., 22.08.2022 - 07:37

Ich wohne auf der Aachener Str. Es geht um den Punkt 4. Wenn hier ein Fahrstreifen in der Brucknerstr. entfällt, ist das Verkehrschaos vorprogrammiert. Wenn die Eltern ihre Kinder zur Liebfrauenschule/Domsingschule /Kindergarten bringen ist es heute schon chaotisch. Ich nehme an, dass ein Parkstreifen wegfallen soll. Hier sollten Sie an die Anwohner denken, die heute schon Mühe haben, einen Parkplatz zu finden. Warum nehmen Sie nicht einen Streifen der Grünanlage, die sowieso der Stadt gehört, z.B. bis zu den Bäumen, fort für den Gehweg der Schüler? Dies würde sich prima anbieten und wäre auch nicht mit viel Auswand verbunden.

Gespeichert von Ursula Sa. am Mo., 22.08.2022 - 07:40

zu Punkt 9.: wie soll das möglich sein? Die Friedhofsmauer wird ja kaum zurück versetzt. Also wieder einmal eine Verengung der Aachener Str., die den ganzen Tag über von tausenden Fahrzeugen genutzt wird im Gegensatz zu den verhältnismäßig wenigen Fußgängern, die hier stadtauswärts unterwegs sind.

Gerade in diesem Abschnitt findet sich eine Menge Leute, die vom Friedhof zur Bahn und Umgekehrt laufen. Der Weg ist je nach Tageszeit nicht mit dem Rad nutzbar, weil Autofahrer mittig darauf parken.
Ich verstehe ihren Punkt, sehe aber durchaus Vorteile in einer Verbreiterung. Schließlich es Ziel soll anscheinend eher eine Verkehrsberuhigung des Stadtgebietes sein. Mit besserer Anbindung, sodass man sein Auto außerhalb stehen lassen kann. In diesem Sinne ist der Umbau konsequent.

Ein weiterer Gedanke ist, dass eventuell der Umbau dazu führt, dass sowieso nicht genügend Platz für drei Fahrstreifen vorhanden ist (wie auch auf der anderen Straßenseite) und der nicht genutzte Platz dem Fußweg.

Gespeichert von A. Danilov am Di., 23.08.2022 - 00:14

Die Parkplätze in der Brucknerstrasse und Pfitznerstrasse dürfen nicht abgebaut werden. Es wäre nicht sozialverträglich. Denn gerade die Anwohner, die keine Garage haben (oder sich in Lindenthal leisten können, bei Preisen für Stellplatz von 100 bis 120€), werden extrem benachteiligt.

Gespeichert von A. Danilov am Di., 23.08.2022 - 00:29

Wurde der Einsatz von e–Busen bzw. Verlängerung der Einsatzzeiten geprüft? Die Busse sind eine sehr praktische Alternative und bieten zusätzliche Anbindungen (wie die Linien zum HbF).

Gespeichert von Fußgänger am Mi., 24.08.2022 - 22:24

Vor den Friedhofseingängen wird ständig auf dem Gehweg geparkt. Bitte Poller oder strenger kontrollieren.

Gespeichert von Charlotte Paul am Do., 25.08.2022 - 10:50

Zu Stoßzeiten ist der Bahnsteig "knüppelvoll", vor Allem mit Schülern, die meist in Gruppen unterwegs sind. Daher sollte die Verbreiterung des Bahnsteigs Priorität vor der Verlängerung haben. Ein Mittelsteig würde sich da eher anbieten, das würde auch den Menschen mit Gehhilfe zu Gute kommen, welche am Melatenfriedhof verstärkt unterwegs sind.
Die Verbreiterung des Radweges auf der einen, zusätzlicher Gehweg auf der anderen ist sehr sinnvoll, da die Radwege in teilweise lamentablem Zustand sind (zu schmal, Wurzelwerk, Laternenpfosten) und stark frequentiert werden.

Gespeichert von F.B. am Sa., 27.08.2022 - 13:47

Im Sinne der Anwohner*innen möchte ich fest installierte Radarkontrollen ("Blitzer") vorschlagen. Gerade Nachts, scheint sich die Aachener Straße als lange, gerade Strecke zum aufdrehen für Raser anzubieten. Das führt zu Lärmbelästigung und auch schon mehrfach zu Unfällen.
Beim Umbau eine Radarfalle mit Hinweis und ggf. Zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen (auch bei Pendlerzeiten der Schüler) zu beachten, könnte dem entgegenwirken.

Gespeichert von Steffen Me am Fr., 02.09.2022 - 12:10

-Warum wird der nördliche Rad/Gehweg verbreitert? Ist heute schon ausreichend breit. Die Fläche sollte eher für den (Mittelbahn-)Steig genutzt werden.
-Die Haltestelle scheint sehr nah an der Haltestelle Universitätsstraße zu liegen, dafür aber weit weg vom Haltestelle Gürtel und von der Friedhofskapelle. Das wäre nicht sehr sinnvoll.
-Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen und -redner an, dass hier ein Mittelbahnsteig hin muss. Macht bei dem Schülerverkehr nur Sinn, der sich alle besser verteilen können.

Gespeichert von Quatschi am Sa., 03.09.2022 - 22:39

Evtl. würde es Sinn machen die Wendeanlage Stadtauswärts der Haltestelle zu bauen. Die aus der Innenstadt kommenden Bahnen könnten die Haltestelle dann noch problemlos mit bedienen und der provisorische Bahnsteig würde nicht benötigt.

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