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StadtBahn Süd: Brückenlösung für Verteilerkreis Süd beschlossen

Eine rot-weiße Bahn der Kölner Verkehrsbetriebe fährt aus der Stadt Köln raus ins Grüne und die Natur. Im Hintergrund ist die Skyline von Köln mit dem Kölner Dom. Um die Bahn und die Schienen herum ist eine grüne Wiese mit kleinen, gelben Blumen und einem großen Baum.

Für die StadtBahn Süd ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Im Dezember 2023 hat der Rat der Stadt Köln beschlossen, die Planung einer Brückenvariante über den Verteilerkreis Süd mit Erhalt des Kunstwerks Standortmitte weiterzuführen. Die Varianten für eine Unterfahrung des Verteilerkreises werden dagegen aufgrund des höheren Risikos für das Trinkwasser nicht weiter untersucht.

 

Die Brücke

Die vom Rat beschlossene Brückenvariante zeichnet sich durch eine optisch besonders leicht wirkende Gestaltung aus. Dabei verläuft sie am Kunstwerk Standortmitte vorbei und strebt somit eine respektvolle Verbindung von Stadtbahn und Kunst an. Dabei ist die Brückenvariante auf maximale Transparenz und minimale Störung des Landschaftsbildes geplant worden.

Der von der Stadt Köln beauftragte Generalplaner Schüßler Plan/Lindschulte hat für die Gestaltung das auf Brückenbauwerke spezialisierte und international renommierte Büro Knight Architects aus London hinzugezogen. Mit der vom Rat der Stadt Köln im Dezember 2023 beschlossenen Brückenvariante werden die hohen Ansprüche an den Trinkwasserschutz und die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojektes erfüllt. Dieser Entwurf verbindet die verkehrliche Bedeutung des Verteilerkreises Süd mit dem Kunstwerk Standortmitte auch in städtebaulicher Hinsicht.

 

Visualisierung der beschlossenen Variante aus Blickrichtung Süden

 

Die Planung geht weiter

Mit dem Ratsbeschluss kann die Planung der StadtBahn Süd weiter vorangetrieben werden – nicht nur im Bereich des Verteilerkreises Süd, sondern auch in Rondorf und Meschenich. Über den Planungsstand werden die Bürger*innen der Stadt Köln dabei stets auf dem Laufenden gehalten – ob über die Projektwebsite, den Newsletter oder Informationsveranstaltungen.

 

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Hintergrund

Die Nord-Süd Stadtbahn wird nach Rondorf und Meschenich verlängert. Mit einer Streckenlänge von 6,5 Kilometern und sechs neuen Haltestellen wird sie rund 17.000 Menschen direkt an das Stadtbahnnetz anschließen. Die StadtBahn Süd wird von der Arnoldshöhe, der aktuell in Bau befindlichen Endhaltestelle der 3. Ausbaustufe, über den Verteilerkreis und durch das Wasserschutzgebiet führen. Anschließend verläuft die Strecke über die Autobahn A4 hinweg durch Rondorf bis nach Meschenich. In Rondorf wird die StadtBahn Süd auch das Neubaugebiet Rondorf Nord-West anbinden.

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