Hinweise in Leichter Sprache
Was ist Kultur-Förderung?
Fördern
Fördern bedeutet: Einem Menschen helfen.
- Damit er etwas machen kann.
- Oder damit er etwas besser machen kann.
Man kann den Menschen mit Geld fördern.
Zum Beispiel einen Künstler oder eine Künstlerin.
Das bedeutet: Der Künstler oder die Künstlerin bekommt Geld.

Kultur
Mit Kultur meinen wir Kunst.
Zum Beispiel:
- Musik machen
- Bilder malen
- Theater spielen
- Tanzen

Zur Kultur gehört auch:
Kultur-Veranstaltungen besuchen.
Zum Beispiel:
- Ins Kino oder ins Theater gehen
- Ins Konzert gehen
- Eine Ausstellung besuchen
- Eine Tanz-Aufführung anschauen

Kultur-Förderung
Kultur-Förderung bedeutet:
Menschen bekommen Geld.
- Damit sie Kunst machen können.
- Damit man Menschen mit wenig Geld
Frei-Karten für Kultur-Veranstaltungen geben kann. - Oder damit man Kultur-Veranstaltungen so machen kann,
dass alle Menschen sie besuchen können.

Was wollen wir erreichen?
Wir wollen erreichen, …
- dass mehr Menschen Kunst machen können.
- dass alle Menschen Kunst erleben können.
Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und Reinhild Kassing.
Der Text wurde geschrieben von: Gabriele Raber, leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache (www.leicht-gesagt.de).